srb

log

Den Umsatz letztes Jahr? Ja, nee, den weiß ich nicht…

Ein Klassiker in Besprechungen. Aber Abhilfe ist verfügbar….

Es ist ein Klassiker. In Beratungsgesprächen, aber auch in Bankterminen nach den aktuellen Umsatz, dem Vorjahresumsatz oder dem Gewinn gefragt, müssen viele Unternehmer passen.

Dabei gilt leider der alte Unternehmerspruch immer noch: Wenn du deine Zahlen nicht kennst, dann kennst du dein Unternehmen nicht.

Ganz speziell wird es bei der Antwort: Nee, meinen Umsatz kenne ich nicht, dafür habe ich ja einen Steuerberater…

Falsch. Der Steuerberater führt das Unternehmen nicht. Er muss keine Entscheidung treffen. Ein guter Steuerberater stellt alle Daten und Informationen zur Verfügung, die der Unternehmer benötigt, um gute Entscheidungen treffen zu können und er gibt auch gerne eine Handlungsempfehlung. Aber die Entscheidung MUSS IMMER beim Unternehmer liegen. Und deshalb muss der Unternehmer auch seine Zahlen kennen.

Um unseren Mandanten das Leben etwas zu vereinfachen, stellen wir kostenlos die App SRB Reports zur Verfügung. In dieser App sind alle wichtigen Unternehmensdaten jederzeit abrufbar. Die komplette BWA, aber auch Kennzahlen und – für Unternehmer ganz besonders wichtig! – Cash-Flow-Rechnungen. Läuft im Browser und auf dem Smartphone oder Tablet.

Fragen sie Ihren Steuerberater, ob er Ihnen eine solche App zur Verfügung stellen kann – das erleichtert das Unternehmerleben ungemein – und auch das nächste Bankgespräch!

Viele Grüße

Olaf Rosenbaum

Weitere Beiträge

Kommunikation leicht gemacht: Warum wir bei der SRB dafür klare Regeln haben

E-Mails verschwinden im Nirwana und wichtige Dateien schlummern verstreut auf unterschiedlichen Laufwerken, wir haben bei der SRB eine klare Strategie entwickelt.

Countdown zur e-Rechnung

Ab Januar 2025 gilt in Deutschland die E-Rechnungspflicht, die sich stufenweise auf alle Unternehmen ausweitet. Was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen?

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer kommt!

Ab dem 01. November 2024 wird in Deutschland die Wirtschafts-Identifikationsnummer eingeführt. Sie soll die Verwaltung vereinfachen und für weniger Bürokratie sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loslegen!

Freie Mitarbeit? Gerne!

Loslegen!

SMARTASS FÜR JAHRESABSCHLÜSSE UND BETRIEBLICHE STEUERERKLÄRUNGEN (M/W/D)

Loslegen!

Powertype für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Loslegen!

Ich möchte über neue Job-Angebote informiert werden.

Vielen Dank!

Wir werden Deine Unterlagen sichten und uns schnellstmöglich melden.

Deine Job-Alert Anmeldung war erfolgreich.

Wir werden Dich zukünftig über neue Job-Angebote informieren.