Ab dem 01. November 2024 wird in Deutschland die Wirtschafts-Identifikationsnummer eingeführt. Sie soll die Verwaltung vereinfachen und für weniger Bürokratie sorgen.
Die Wirtschafts-Identifikationsnummer ist eine eindeutige Nummer, die jedem in Deutschland ansässigen Unternehmen zugewiesen wird. Ähnlich wie die persönliche Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) für Privatpersonen dient die W-IdNr. dazu, Unternehmen im Kontakt mit Behörden, insbesondere dem Finanzamt, eindeutig zu identifizieren. Mehrfachmeldungen an verschiedene Register sind künftig nicht mehr nötig.
Wer ist betroffen?
Jede Rechtsform – von Einzelunternehmen über Personengesellschaften bis hin zu Kapitalgesellschaften – erhält eine W-IdNr. Die Nummer wird automatisch durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergeben und ist dauerhaft gültig.
Was müssen Sie jetzt tun?
Die Vergabe der Wirtschafts-Identifikationsnummer übernimmt das Bundeszentralamt für Steuer automatisch und teilt Ihnen diese nach der Vergabe mit. Der Vergabeprozess startet am 01. November 2024 in mehreren Stufen und soll im Jahr 2026 beendet sein.
Wenn Sie Mandant bei uns sind, teilen Sie uns bitte Ihre Wirtschafts-Identifikationsnummer mit, wenn Sie diese erhalten.